Zum Inhalt springen

Preisfortschreibung im Wandel oder tatsächliche Kosten - Online-Seminar (QW-03-PFS)

  Betriebsorganisation Online Seminare

Seit der Neueinführung des Bauvertragsrechts im Jahr 2018 ist ein großer Aufschrei in der Bauwelt in Bezug Leistungsänderungen beziehungsweise Zusatzleistungen umhergegangen. Plötzlich soll alles anders sein, denn nun wären Preisfortschreibungen nicht mehr auf Basis einer Urkalkulation sondern nach den tatsächlich erforderlichen Kosten umzusetzen.

 

Eine große Panik macht(e) sich breit, denn mittlerweile sind die ersten Urteile am BGH gefällt, welche diese Begrifflichkeit in die Urteilsbegründung einbezieht. Es stellt sich jedoch die Frage, ob “tatsächlich” alles anders geworden ist oder lediglich die Angst einer vermeintlich neuen Begrifflichkeit für Unruhe sorgt… Getreu nach dem Motto “Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.”

 

Inhalt dieses Webinars wird sein, dass das Streben nach dem Tatsächlichen nichts völlig Neues ist und seinen Ursprung wohl doch im eigentlich immer angewendeten findet. Nämlich einer durchgreifenden und nachvollziehbaren Urkalkulation.

Das Thema der Nachträge wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln durchleuchtet und

die Preisbildung anhand von Beispielen erläutert.

- Anspruchsdarstellung dem Grunde und der Höhe nach

- Kalkulationsvarianten

Referenten: Dipl. Ing. Stefan Kugler

Zulassungsvoraussetzungen: keine

Lehrgangsdauer: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Lehrgangskosten: 50,00 € für Nichtmitglieder 40,00 € für Verbandsmitglieder FG Bau, zzgl. MwSt.

Beratung und Anmeldung: Array